Josef Hermann, Ing.
geb. 09.10.1946
in Kaning/Radenthein
wohnhaft in Seeboden/Kärnten



- Wasserbotschafter
- Geprüfter Wanderführer
- Nordic-Walking-Instructor


Natur und Bewegung gehören zusammen. Die Natur lebt und ist geprägt durch ständige Veränderungen. Mein Leben ist ohne Natur und ohne Bewegung nicht denkbar.

Seit meiner Jugend bin ich mit der Kamera unterwegs. Dabei ist die Natur eines meiner Lieblingsmotive - in unberührter Natur und oft auch meiner eigenen Sichtweise.

Ohne Bewegung gäbe es eine Vielzahl meiner Bilder nicht. Mit Rucksack und Kamera bin ich oft stundenlang in den entlegensten Winkeln unterwegs. Meistens im Laufschritt, denn es warten noch viele Dinge am Wegesrand oder im Wasser die von mir ins „rechte Bild“ gerückt werden wollen. Meine Fotos sind spontane Momentaufnahmen der Natur. Ich verzichte weitgehend auf eine Nachbearbeitung um die Motive in ihrer natürlichen Art zu erhalten. Lediglich zu „Farbspielereien“ bei ausgesuchten Motiven lasse ich mich dann und wann hinreißen.

Als Wasserbotschafter und Wanderführer bin ich an den schönsten Plätzen rund um den Millstätter See unterwegs. Ich sehe meine Aufgaben darin, auch anderen Menschen die Augen für die Schönheiten der Natur zu öffnen.